Stationen

Freitag, 10. April 2015

الشرق الأوسط الرقص عود



Prüfet aber alles, und das Gute behaltet

Die europizentrische Ignoranz des Westens ist allerdings haarsträubend. Man sollte es nicht für möglich halten, aber die Astronomen - die ja wissen, dass unzählige Sterne arabische Namen tragen - erwähnen meist, wenn von Geschichte der Atronomie die Rede ist, gerade einmal zwei arabische Sternwarten und keinen einzigen arabischen Astronomen. Ernst Gombrichs Geschichtsverständnis hat sich noch nicht einmal in den Geschichtswissenschaften etabliert, wieviel weniger ist es bei den Astronomen angekommen... Nun werden wir mindestens zwei Jahrzehnte brauchen, um Versäumtes nachzuholen. Erst dann wird sich langsam die Einsicht durchsetzen, dass unser Nachholbedarf nicht bedeuten muss, den JETZIGEN Orientalen ehrerbietig Tor und Türen aufzureißen. Es kommt alles, wie es kommen muss.

Übrigens, nicht die Araber erfanden die Null - wie man immer noch im Mathematikunterricht zu behaupten pflegt - sondern die Inder.


Islamische Architektur

Persisch-arabisch-islamische Medizin

Liste von Sternennamen

Liste deutscher Wöter aus dem Arabischen



Ibn Battuta

Averroes

Avicenna

Umar Khayyam

Hafez

Abu Kamil

Al-Haddschadsch ibn Yusuf ibn Matar

Az-Zarqali

Thabit ibn Qurra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.