Stationen

Donnerstag, 2. April 2015

Europäischer Patriotismus



"Für das Zusammenleben der Völker sind zwei Prinzipien gleichermaßen wichtig:

Das Selbstbestimmungsrecht der Völker und die Unverletzlichkeit von Grenzen.

Ersteres Recht auszuüben, bedeutet, sich für eine gedeihliche Entwicklung und die Interessen seiner Heimat einzusetzen, ohne sich über andere Länder und seine Bewohner zu erheben. Dies erfüllt im besten Sinn die Definition einer patriotischen Einstellung, solange die Einhaltung des zweiten Prinzips dafür sorgt, dass selbiges Recht auch für andere Länder gilt.

Die europäische Wertegemeinschaft auf Basis gemeinsamer kultureller, religiöser und politischer Erfahrungen ist daher ohne Patriotismus nicht denkbar und sollte mitnichten als Widerspruch, sondern als Gewinn verstanden werden."


 In Italien sind das regionale Bewusstsein und der Lokalpatriotismus sehr stark (Toskana, Latium, Sardinien... überall ist man auf die prononcierten Eigenheiten mindestens so stolz wie bei uns nur in Bayern). Trotzdem ist auch das nationale Bewusstsein und der gesamtitalienische Patriotismus stark. So möchte ich das auch für Europa: starke nationale Patriotismen als Komponenten und Grundlage eines europäischen Bewusstseins und Zusammengehörigkeitsgefühls und für einen europäischen Patriotismus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.