Stationen

Mittwoch, 8. April 2015

Sehnsucht nach Moral

Wer ist gut in einer Demokratie???
Wenn man sich das Vokabular der sogenannten Antifaschisten anhört, dann gibt es in Deutschland eine klare Verteilung von politisch Guten und politisch Bösen.
.
Aber ist das das Wesen demokratischer Diskussion??? Die Gutmenschen gegen die Rassisten???
Harald Martenstein hat es in seiner Kolumne mal wieder auf den Punkt gebracht: viel Spaß beim Lesen!


Über die Sehnsucht nach moralischer Überlegenheit... Und über die moralische Eitelkeit, würde ich hinzufügen.

Jemand, der glaubt im Besitz der Wahrheit zu sein und nie Selbstzweifel hat, ist nur dumm. Andererseits, gerade wer diese Zweifel früh erfährt und beschließt, sie beizubehalten, weil er immer wieder erfährt, wie berechtigt sie sind, nähert sich paradoxerweise der Wahrheit - und auch der Gewissheit - immer mehr: der Zweifel muss in der Gewissheit so sein, wie das Perlage in einem wohltemperierten Champagner.

Alle würden gern das Richtige tun. Es ist nicht schwer, das Richtige zu tun, aber es ist schwer zu erkennen, was richtig ist. Sobald man es erkennt, ist es schwer, das Richtige nicht zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.