Stationen

Freitag, 24. April 2015

So schnell kanns gehen


Dass die AfD an ihren Widersprüchen zugrunde gehen würde, prophezeite Gesine Schwan bereits vor Monaten im Gespräch mit Spreng und Lucke bei Jauch.

Leider wird ganz Deutschland (und ganz Europa) in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren ähnliche Zerreißproben durchmachen wie im Moment die AfD.


Was Konrad Adam und Andreas Lichert gemeinsam haben

Wird die AfD jemals mehr sein als ein Treffpunkt historischer Verlierer? Ein Teekränzchen, dass seinen Untergang im Fahrwasser der Tea Party bejammert, ein Gesprächskreis für anonyme Grogtrinker? Dass sie in den Bundestag kommen wird, glaube ich immer noch. Aber wird sie je dauerhaft mehr als 7% bekommen?

Und Kubitschek? Im Prinzip stimmt natürlich, dass in Deutschland längst viel mehr auf dem Spiel steht, als Merkel und Lucke ahnen. Aber seit Kubitschek in Italien war und dort von Matteo Salvini eingeladen wurde und wie einst Klaus Wagenbach und Rudi Dutschke vom italienischen Freimut und dem Duft der Macht und der politischen Gestaltungsmöglichkeiten berauscht nach Deutschland zurückkehrte, bin ich überzeugt, dass er und seine Kumpane genauso viel Schaden anrichten werden wie einst Klaus Wagenbach und seine Kumpane.

Dass ausgerechnet der arme Lucke im ICE als Nazi beschimpft wurde, zeigt, was für ein feiges, fieses Land der Falschheit und Gehässigkeit und der heuchlerischer Eiferer Deutschland inzwischen wieder geworden ist. Gegen Gesinnungen zu hetzen, die man nicht einmal kennt, geschweige denn versteht, scheint mir eine nordeuropäische Spezialität zu sein. Und die Hingabe, mit der man daran arbeitet Oppositionsparteien unter dem Vorwand der Totalitarismustheorien zu verbieten (KPD und NPD) oder die Existenz ihrer Mitglieder zu vernichten (DKP) und selbst in den Länderparlamenten sitzende Abgeordnete nicht einmal in Talkshows die Möglichkeit gewährt, ihre Ansichten zu erläutern (NPD), ist anscheinend eine deutsche Spezialität.

Im Lande Berlusconis sind heftige, ja unfaire Debatten die Regel (wie wir sie uns nicht einmal vorstellen können, da es bei uns im Vergleich zu Italien keine Meinungsvielfalt gibt; selbst die können wir Deutsche uns nicht einmal vorstellen). Aber Gesinnungshetze habe ich in Italien in Jahrzehnten nie erlebt. Es gab in Italien linken und rechten Terrorismus. Aber nie warf die Presse linke oder rechte Gesellschaftskritiker mit Terroristen in einen Topf.
In Deutschland gibts Gesinnungshetze immer. Früher gegen links, heute gegen alles, was konservativ und bieder ist und irgendwie rechts von Merkel. Pfui Deibel.


Lucke im ICE zu schmähen ist sozusagen die Erstpassage einer bis zur Erschöpfung eingeübten Staffette: Die FC-Köln-Fans benutzen die Nazi-Keule gegenüber Lucke, Lucke benutzt sie gegenüber der Jungen Freiheit, Tatjana Festerling, den Anhängern der Erfurter Resolution, Ellen Kositza und Götz Kubitschek. Tatjana Festerling und die Erfurter benutzen sie gegenüber der NPD, die Junge Freiheit benutzt sie gegenüber Kositza und Kubitschek. Und Kositza und Kubitschek benutzen sie gegenüber der NPD und werden sie spätestens dann auch gegenüber ihrem neuen Freund Matteo Salvini anwenden, wenn die deutschen Medien entdecken, dass Salvini nicht vorhat, sich von Mario Borghezio zu distanzieren. Wie sagte Bismarck sehr richtig? Deutschland sei noch nicht reif für die Demokratie???

Ein Narr selbst Nichts zu sagen wagt,
Nur weils ein Nazi schon gesagt.

Es ist alles zum Kotzen. Bzw. es ist alles eitel, wie Kohelet sagen würde.


Ist Pretzell etwas schusselig (trägt immer noch FDP-Kravatte)? Frauke, du bist die Beste!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.