Stationen

Mittwoch, 1. April 2015

Vor 200 Jahren



"Ich bin dankbar für die schärfste Kritik, solange sie nur sachlich bleibt." Otto von Bismarck

(Nietzsche hätte sich seinen Spott sparen können. Bismarck traf den Nagel auf den Kopf, als er sagte: "Politik ist die Kunst des Möglichen.")



"Ihr nüchternen Menschen, die ihr euch gegen Leidenschaft und Phantasterei gewappnet fühlt und gerne einen Stolz und einen Zierrat aus eurer Leere machen möchtet, ihr nennt euch Realisten und deutet an, so wie euch die Welt erscheine, so sei sie wirklich beschaffen: vor euch allein stehe die Wirklichkeit entschleiert, und ihr selber wäret vielleicht der beste Teil davon, – oh ihr geliebten Bilder von Sais!" (Nietzsche)

Malwilda von Meysenbug unterbrach den Philosophen mit den Worten: Bismarck hat heute Geburtstag.

Nietzsche schaut auf seinen Kalender und erwidert: "Dann haben er und seine Realpolitik eines gemeinsam – beide sind Aprilscherze."



Das Bild von Sais sagt uns allerdings etwas sehr Wichtiges: nur der ist vielleicht realistisch, über dessen Taten und Schriften die Menschen alles und das Gegenteil von allem sagen.

Bismarcks Sprache

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.