Stationen

Dienstag, 26. Mai 2015

Dahrendorf

»Alle Volkswirtschaften seien inzwischen miteinander verknüpft und stünden auf einem Marktplatz in gegenseitigem Wettbewerb. Staaten könnten dem nicht entkommen, wenn sie für weiteres Wirtschaftswachstum sorgen wollen. Wahrscheinlich sei es daher, mutmaßte Dahrendorf, daß sie den Druck der Wirtschaft an die „einfachen Leute“ weitergeben. Das Ergebnis: „Die Entwurzelung von Menschen wird zur Bedingung der Effizienz und Konkurrenzfähigkeit.“«  Ralf Dahrendorf zitiert von Felix Menzel

Die Quadratur des Kreises


Nicht, was Dahrendorf konstatierte, war das wirklich epochemachende Neue - auch vorher wurde der Druck an die "einfachen Leute" abgegeben: an die Dritte Welt - sondern das der Druck nun auch die Erste Welt erfasst.

Und zwar 1. auf direktem Wege und 2. auf indirektem Wege, insofern die Dritte Welt nicht nur aus der Ferne zu unserer Konkurrenz wird, sondern teilweise zu uns kommt, um ganz in der Nähe zu arbeiten, zu wohnen, zu leben, Gleichberechtigung gegenüber unseren Gepflogenheiten einzufordern und - im Gegensatz zu uns - sogar Kinder zu bekommen und diese nach eigenem Gutdünken zu erziehen.


Entwurzelung und Akzeleration - die Themen Naipauls und Jüngers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.