Stationen

Sonntag, 17. Mai 2015

Im grünen Ländle

(...)Es fliegen Äpfel und Eier
Die Beamten mussten einzelne Streitigkeiten und Rangeleien schlichten und den Pegida-Demonstranten den Zugang zum Kronprinzplatz bahnen. Dabei wurden auch Polizeibeamte zu Pferde eingesetzt. Äpfel und Eier flogen. Auch eine Rauchbombe wurde in die Mitte des Kundgebungsplatzes geworfen.
Die Einsatzkräfte beschlagnahmte zwei Transparente, weil ihre Träger sich laut Polizei dahinter verschanzten, um nach den Beamten zu treten.

"Friedlich ist etwas anderes"

"Friedlich ist etwas anderes, als das, was ein Teil der Gegendemonstranten gemacht hat", sagte Polizeisprecher Stefan Keilbach. Sechs Polizisten seien verletzt wurden, "manche durch Tritte, andere erlitten Knalltraumata wegen der Feuerwerkskörper." Nach Ende der Kundgebung eskortierte eine Hundertschaft zwei Busse mit Pegida-Anhängern durch die Innenstadt. Rund 50 weitere marschierten unter starker Polizeibewachung zur S-Bahnhaltestelle am Schlossplatz. Wieder mussten die Beamten den Teilnehmern den Weg frei machen. Dabei kamen auch Schlagstöcke und Pfefferspray zum Einsatz. Auf der Theodor-Heuss-Straße musste die Polizei eine Blockade auflösen. Zum Teil sei es auch zu Steinwürfen auf die Busse gekommen.(...)

Stuttgarter Nachrichten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.