Stationen

Montag, 1. Juni 2015

Der letzte deutsche Vater



Joschka Fischer ist 9 Jahre älter als ich. 1977 lebte ich ganz in der Nähe von Langenburg, wo er aufwuchs. Ich war damals einer von etwa 150 Abbonenten einer Zeitschrift, in der auch Joschka Fischer manchmal etwas schrieb. Als er wenig später eine der Führungsfiguren in der von Herbert Gruhl gegründeten Grünen Partei wurde, war für mich sofort klar, dass er der einzige in dieser Partei war, der wirklich etwas taugte. Aber niemand, absolut niemand hätte damals für möglich gehalten, dass er einst Außenminister werden könnte. Trotzdem weiß ich heute, wie richtig ich lag.

Der Herbert Gruhl von heute ist Bernd Lucke. Der Joschka Fischer der Zukunft ist vielleicht Frauke Petry. Der Klaus Wagenbach von heute ist ganz sicher Götz Kubitschek.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.