Stationen

Montag, 15. Juni 2015

Die Stunde der Wahrheit rückt näher

Die Verhandlungen mit Griechenland wurden abgebrochen. Mit mehr Realitätssinn hätten Merkel und Juncker viel früher erkennen können, dass ein griechischer Staatsbankrott unabwendbar ist. Das hätte Deutschland große finanzielle Verluste erspart und Griechenland hätte den Euroausstieg und die schlimmsten Folgen der Staatspleite inzwischen hinter sich.

Fünf Jahre Wirtschaftskrise und Massenarbeitslosigkeit in Griechenland sind die Folgen der fehlgeschlagenen Eurorettungspolitik. Dafür trägt auch die Bundesregierung die Verantwortung. Noch viel mehr aber ist es das Versagen der griechischen Regierungen, die Europa an der Nase herumgeführt haben und damit für ihr eigenes Volk alles nur noch viel schlimmer gemacht haben.

Der Euro ist längst zweitrangig

Zitat - sinngemäß - von Mario Draghi, 15.6.2015, 16:30 Uhr: "Ich will nicht darüber spekulieren, ob Griechenland seine Schulden künftig nicht bezahlt. Dafür besteht kein Anlass. Weil die griechische Regierung gesagt hat, dass sie zahlen wird." Er sagt das, ohne rot zu werden.

Blood is thicker than water

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.