Stationen

Freitag, 19. Juni 2015

Legales Verbrechen



"It will break my son's heart to realise he hasn't got a mother", sagte er selbst.


Allerbarmer! Herr dort oben!
Dir, den Sonn' und Sterne loben,
Sei auch in der Einsamkeit
Deines Knechtes Herz geweiht!

Welch ein Gesicht! -
O Herr der Welt, gestatt' es nicht! -
Ich sah - noch jetzt ergreift mich Schauern -
Ich sah den Feind im Dunkeln lauern
Mit tückisch-freud'gem Angesicht.
Er streckte - ha! wie mir das Herz noch graust!
Er streckte seine Riesenfaust
Nach einem unbefleckten Lamm.



[Es gibt einen Aspekt, unter dem Verbrechen wie diese als noch schlimmer anzusehen sind als die eugenetischen Ermordungen der Nazis: die Nazis machten eigenmächtig dem Leben von Menschen ein Ende, die keiner haben wollte (und eine Generation früher gegen Bezahlung zu irgendwelchen bedürftigen Verwandten abgeschoben worden wären... ). Elton John aber zwingt eigenmächtig und im vollen Bewusstsein, eine Missetat zu begehen, einen Menschen dazu zu leben, der nie eine Mutter haben wird und sein Leben lang dafür verhöhnt oder betuschelt werden wird, von zwei Schwuchteln aufgezogen worden zu sein und nimmt die seelischen Qualen dieses bedauernswerten Schicksals stillschweigend um der eigenen egoistischen Wünsche willen in Kauf. Hinzu kommt das Rampenlicht. Udo Jürgens war zwar kein guter Familienvater, aber er ersparte den Früchten seiner Seitensprünge wenigstens, von Fotoreportern in den Wahnsinn getrieben zu werden.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.