Stationen

Dienstag, 7. Juli 2015

Rätselhaft


Wie kommt es, dass es so wenige aufrichtige Menschen gibt? Wie kommt es, dass Oskar Gröning überhaupt keine solidarische Unterstützung von Gleichgesinnten mit ähnlichen Erfahrungen bekam, als er bekannte: "Ich war dabei!", um den Holocaustleugnern zu widersprechen? Wie kommt es, dass ein so seltenes Beispiel von Aufrichtigkeit und Würde fast nur Spott erntet, besonders von Seiten seines gleichen? Haben all die, die nicht wagten, ihm ihre Achtung zu bekunden, alle Angst, selber die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, womöglich angeklagt zu werden, verurteilt zu werden, verhaftet zu werden, eine Gefängnisstrafe absitzen zu müssen?

Weshalb brachte ihm auch von der Gegenseite nur Eva Mozes Kor Verständnis entgegen? Weshalb sagte auch Beate Klarsfeld, auf die Frage, ob Grönings Verhalten sie überrasche, nur schnippisch, nein, es überrasche sie nicht?? Obwohl sie doch ganz genau wusste, wie außergewöhnlich dessen Stellungnahme war. Woher kommt diese maßlose Unbarmherzigkeit auf der einen Seite? Und woher kommt das maßlose Duckmäusertum auf der anderen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.