Stationen

Montag, 27. Juli 2015

Urmassaker


"Unglücklich das Land, das Helden nötig hat." schrieb Brecht im Galileo Galilei. Glücklich das Land, das, wo alle Hoffnung bereits verloren ist, dennoch Helden hat.

Beim Aufstand der Vendée geschah es zum ersten Mal in der Geschichte, dass eine Bevölkerung durch Terror und Massenmord "zur Raison" gebracht wurde. Und noch dazu war es ein Staat, der hier die eigene aufständische Bevölkerung ermordete. Die Massenmorde, an die wir uns im Verlauf des 20. Jahrhunderts gewöhnt haben, sind imitierende Weiterführungen dessen, was damals in der Vendée begann. Ironie der Geschichte: Pol Poth hatte einst in Paris studiert.

Dass damals auch die Haut französischer Adliger gegerbt wurde, um Lampenschirme herzustellen, sei ebenfalls vermerkt, damit nicht der falsche Eindruck entsteht, diese Idee sei auf den "Meister aus Deutschland" zurückzuführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.