Stationen

Freitag, 16. Oktober 2015

Ewiges Europa



"Ewigkeit Europas! Nicht wer dich besitzt, kennt dich, sondern wer dich besitzen wird." Pasolini 1963

Die obige Version ist die von Pasolinis Schüler Bertolucci rekonstruierte, ursprünglich von Pasolini so geplante Version. Aber die eigentliche Filmidee geht nicht auf ihn, sondern den Produzenten Gastone Ferranti zurück.

Unten die vollständige, von Gastone Ferranti so geplante - und vertraglich vereinbarte - Version, in der Guareschi, der Autor von "Don Camillo und Peppone", als Gegengewicht zum kommunistischen Prediger Pasolini einen zweiten Teil kompilierte, der damals auf Grund der von Moravia und anderen kommunistischen Intellektuellen vom Zaun gebrochenen Hetzkampagne nach nur zwei Wochen aus den Kinos verschwand. Dies geschah 1963. Zwanzig Jahre später war die kommunistische Indoktrinierung in Italien so weit fortgeschritten, dass die von Tito an der italienischen Bevölkerung Istriens begangenen Verbrechen in manchen für Gymnasien zugelassenen Schulbüchern der Wehrmacht in die Schuhe geschoben wurde.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.