Stationen

Donnerstag, 31. Dezember 2015

Ordnungskräfte

Die Ordnungskräfte sind diejenigen Kräfte, die der Entropie entgegenwirken. Also im Prinzip Dinge wie Photosynthese, Anabolismus, Immunsystem, Müllabfuhr, Feuerwehr, Gewerkschaften, Pfarrer und Polizisten, manchmal auch Poeten und Politiker, hin und wieder sogar der eine oder andere Maler oder Karikaturist.

Jetzt hat zum Jahresende so ein oberschlauer Charley-Apostel gesagt, "Wenn wir uns einschüchtern lassen, haben die Terroristen gewonnen".


Richtig müsste es aber heißen: "Wenn Polizei und Militär die zeichnerisch begabten Kommentatoren des Zeitgeschehens nicht mehr vor Repressalien schützen können, haben die Terroristen gewonnen." Die Juristen und die Karikaturisten arbeiten mit Tinte. Geschützt werden können sie aber nur durch Hardware und Feuer.

Man kann einem Familienvater, dessen schulpflichte Kinder leicht zu finden sind, nicht zumuten, das zu zeichnen, was er über den Islam im allgemeinen und die Islamisten im besonderen denkt oder gar dass er aus Solidarität mit anderen Karikaturisten, denen man übel mitspielte, gegen entschlossene Terroristen anzeichnet, die bereits bewiesen haben, dass sie es sich nicht bieten lassen, wenn irgendwer das Recht wahrnehmen möchte, das zu verhöhnen, was ihnen heilig ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.