Stationen

Dienstag, 5. Januar 2016

Niobe



Sehr sinnreich ist die Idee, Witts Symphonie ein Bild von Niobe hinzuzufügen.

Aber liegt es wirklich an der Hybris musikalischer Fruchtbarkeit, dass Artemis und Apollon hierzulande (und davon ausstrahlend überall) die graue Muse installieren? Bei Karl Popper - der immerhin eine Zeit lang bei einem Schönbergschüler studierte und mit Hanns Eisler verwandt war - finden sich Indizien hierfür. In seiner Autobiographie beschrieb er, wie obsessiv nach Wagner versucht wurde, Wagner zu übertrumpfen. Wagner selbst ("Das Kunstwerk der Zukunft") wurde offenbar krampfhaft von jüdischen Revanchisten beim Wort genommen.

Sehr aktuell im Hinblick darauf, dass Deutschland wieder mal von Staaten umzingelt ist, die demnächst wohl als Schurkenstaaten bezeichnet werden werden werden. Cicero hätte uns nicht ermahnen sollen, aus der Geschichte zu lernen, sondern aus der Geographie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.