Stationen

Donnerstag, 7. Januar 2016

Stümper

Die Verblendung der Politiker ist nicht überraschend. Überraschend ist jedoch, dass in unserer Zeit selbst die Unternehmer und Bänker offenbar verlernt haben, über Nasenspitze und Tellerrand und den nächsten Quartalsabschluss hinauszusehen und wenigstens mittelfristige Konsequenzen im Auge zu behalten.

Es ist als habe jemand Adam Smith's "Unsichtbare Hand" abgehackt oder mit einer anderen ersetzt, die dafür sorgt, dass die Verdammten dieser Erde, ohne dies zu beabsichtigen, allein durch Nichtwahrnehmung ihres Eigeninteresses ihre Verdammnis auf diejenigen ausdehnen, die den Laden bisher noch am Laufen hielten.


Hitler (und die, die ihm folgten) ist schuld daran, dass die Juden den Palästinensern ihr Land wegnahmen und Deutschland jetzt glaubt, kompensierend Menschen aufnehmen zu müssen, die nicht nach Europa passen und besser in muslimische Staaten aufgenommen werden solllten, statt christliche zu islamisieren. Es wird immer verrückter.

Schlimm genug, dass Israel von Anfang an ein zusammengestümpertes, undefinierbares Gebilde war und immer noch ist. Aber die Shoah rechtfertigte immerhin den Versuch, Napoleons Idee (die Herzl aufgriff) in die Tat umzusetzen und den Juden in ihrer einstigen Heimat eine neue Heimat zu ermöglichen.

Aber dass Europa jetzt nach 70 Jahren Anschauungsunterricht sozusagen Israel zum Bilde nachgeschaffen werden soll, ist der Stümperei denn doch zu viel. Es kommt einem vor, als sähe man einem wahnsinnig gewordener Chirurg beim Operieren zu, der, statt das Karzinom zu entfernen, mit seinem Skalpell Metastasen aussät.


Die Slowaken machen die Grenzen wegen der Kölner Horden dicht, und die Sachsen werden verleumdet, weil sie, am Leid anderer klug geworden, PEGIDA gründeten.

Je früher Merkel zurückgetreten wird, desto besser, je später, desto schlimmer.

Ob die CSU wohl bei den nächsten Wahlen deutschlandweit antritt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.