Stationen

Samstag, 23. Januar 2016

Wenn Schäuble den Stecker zieht, ist er Kanzler


Bei der CSU-Klausur in Wildbad Kreuth ging Stoiber Merkel direkt an: „Du machst Europa kaputt.“ Damit ist die Dimension beschrieben, die auch  Schäuble erkannt hat; dem Finanzminister werden bereits Umsturzambitionen nachgesagt. Allerdings glaube ich nicht, dass er Kanzler werden möchte und den Stecker nur dann ziehen wird, wenn sich in der CDU jemand findet, dem man die Kanzlerschaft anvertrauen könnte. Altmaier ist wohl zu merkelig. Seehofer zu bayrisch. Bouffier?Mit wem? Sicher nicht mit der SPD. Die Unwägbarkeit der Alternative wird Merkel weiterhin in der Alternativlosigkeit halten.

Sollte es tatsächlich eine wie auch immer aussehende Beruhigung der Migrationsproblematik geben, bleibt doch sonst alles so verkorkst, wie es ist. Soll die Euro-Rettung dann alternativlos weitergehen? Soll Deutschland weiter als einziges Land in Europa eine Energiewende betreiben? Wollen deutsche Politiker weiter die östlichen Nachbarn mit verbalen Unflätigkeiten überhäufen?
Das Problem Deutschlands hat einen Namen: Angela Merkel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.