Stationen

Samstag, 19. März 2016

Büchner-Preis-nicht-Träger

„Lieber Herr Helmes,

das Deutschland Friedrich Schillers ist 1933 mit der Machtergreifung gestorben…

…Seitdem wird Friedrich Schiller zwar von jeder Partei ausgebeutet. Aber sie lassen keinen weiteren mehr zu.

Die Nazis integrierten, wie auch Nordkorea heute, jeden Autoren in ihre NS-Ideologie oder verboten oder kastrierten ihn. Dasselbe taten nach 1945 Stalins Ostkommunisten mit den in die DDR zurückströmenden kommunistischen Dichtern. Und dem darauffolgenden “Nachwuchs”.

In der BRD war dies nicht so arg. Die Alliierten verlangten keineswegs ein Kastrationskonzept gegenüber Dichtern und Schriftstellern von den neuen westdeutschen Untertanen.

Dies entstand von ganz alleine: Durch den “typisch deutschen” vorauseilenden Gehorsam der berüchtigten deutschen Untertanenmentalität.

Die einstigen Naziverleger wie Holtzbrinck und Nazischrifttumsspezis wie Henry Nannen wurden, um sich das Wohlwollen und die Entnazifizierungsplaketten der neuen Oberherren zu verdienen, “linksliberaler noch als linksliberal”. Und natürlich “Günter Grass”.

Die zahllosen Geschichtslügen der einstigen Kriegsgegner und nunmehrigen Sieger, die der psychologischen Kriegsführung dienten, wurden nun als neue, real existierende Wahrheiten sanktioniert, mit Halbwahrheiten Tatsachen zu einem neuen Brei verwoben und der restdeutschen Bevölkerung zur Kenntnis gegeben.

Und wer „nach oben“ – und sich dort halten – wollte, tat gut daran, die neuen Kleider des Kaisers tagtäglich mit ehrfürchtigen Ohs und Aahs zu bewundern.

Für die Bezahljournalisten kein Problem, sie mußten ja schon im Dritten Reich genug lügen.

Und für die neuen Autorenförderprogramme, die sich an die neuen Generationen junger Autoren richteten, war der Ehrgeiz allemal stärker als das Interesse an Wahrheitsliebe. So entstanden in Deutschland West die Autorengenerationen vom “Grass-Verschnitt”, und in der DDR die Autorengenerationen vom “Herrmann-Kant-Verschnitt”, reichlich belohnt, von der staunenden Bevölkerung auch gebührend verehrt und von den geneigten Medien gebührend beweihräuchert.

Das hat sich nach 1990 nicht geändert, es war ja nur ein Beitritt zur anderen Besatzungszone und keine nach dem Grundgesetz vorgesehene deutsche Einheit mit geistiger und staatlicher Souveränität.

Und spätestens seit der Liaison einer amerikanischen “rechtspopulistischen” Außenministerin mit einem linksradikalen antideutschen Bombenwerfer, der dank US Hilfe deutscher Außenminister werden durfte, wissen wir, daß der antideutsche Linksradikalismus mächtige Freunde in Israel und Washington hat.

Und wir konnten in den letzten zehn Jahren erfahren, daß (bei so mächtigen Förderern) “Antideutsch” die Leitideologie nicht nur von Grünen und SPD, sondern auch von den vollgewendeten SED-Kommunisten und sogar von der CDU werden – und in die Mitte der “Mediengesellschaft” rücken konnte.

Da die ganze antideutsche Leitideologie nur aus Geschichtslügen besteht, ist es aus mit jedem „Friedrich Schiller“. Es wird in “Deutschland” solange keinen mehr geben, solange diese Lobby (sowohl die gewählte als auch die ungewählte/unwählbare) die Kulturpolitik machen darf – und das wird auf lange Zeit nicht enden.

Kastrierte Autoren

Das ist unser Pech, lieber Herr Helmes, meins – aber auch aller anderen, und vor allem der rausgeschmissenen DDR-Autoren, die hier genauso das Maul halten mußten wie im einstigen Honeckerstaate.

(Wären sie doch besser Immobilienmakler geworden!).

Man hat einigen Prominenten das gesammelte Schweigen mit goldenen Handschlägen versüßt, so daß sie sich zum Schluß etwas im Grade der “Wohlhabenheit” unterscheiden, aber kastriert wurden sie alle (!!) – und wenn man einen extra Friedhof für sie angelegt hätte , wäre es ein Friedhof der Kastrierten , ein Eunuchenfriedhof geworden, auf dem sich nur die Grabsteine nach Preis und Aufwendung unterschieden hätten…Aber drunten hätten überall dieselben kastrierten Skelette gelegen.

Wenn man noch einen halbwegs ehrlichen BRD-Roman schreiben wollte, müßte es eigentlich eine große Satire über das Land der deutschen Eunuchen werden, in dem jeder Neugeborene zur Volljährigkeit ein Kastrationsbesteck vom Staate auf den Gabenteller bekommt. (Frau Merkel wird das bestätigen!).

Das Sterben

Was noch lebt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.