Stationen

Mittwoch, 23. März 2016

Germanozentrisch und antideutsch

Unsere Leitkultur ist gleichzeitig antideutsch und germanozentrisch (und dementsprechend blind für die ganz anderen Wertgleichgewichte, Volksweisheiten, anthropologischen Ressourcen, kulturellen Traditionsstränge und autochtonen Daseinsentwürfe, die außerhalb Deutschlands entstanden und bestehen). Keine Achtung für Kulturen, die unsere Wertprioritäten ablehnen und gleichzeitig keine Spur von spezifisch deutschem, geschichtsbewusstem Selbstwertgefühl, dafür aber wichtigtuerische Selbstgeißelung. Propriophob und propriozentrisch. Das muss uns erst mal einer nachmachen.

Das in Italien verbreitete Gerücht, Schopenhauer habe einst an einem Tisch im Caffè Greco die wohlbedachte Ansicht geäußert, die Deutschen seien das dümmste Volk der Welt, wird immer glaubwürdiger.


P.S.: Wie sehr man bei dieser unglücklichen Nachahmung bereits vorangekommen ist, zeigt die aktuell gerade wieder einmal virulent gewordene Wichtigtuerische Selbstgeißelung der Europäer: der Terror von Brüssel hat nichts mit den Dattelkackern zu tun.



Nicht alle Muslime sind Terroristen. Aber so gut wie alle Terroristen sind Muslime. Sie missbrauchen den Islam nicht, sie leben ihn mit ganz besonderer Hingabe. Nicht Missbrauch, sondern Hingabe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.