Stationen

Donnerstag, 17. März 2016

Kaffeeprophet

"Die Wissenschaftler sagen, dass die Palmengrenze, also die Isotherme, die das Gedeihen der Palme gewährleistet, nach Norden wandert, ich glaube 500 Meter pro Jahr... Diese Palmenbaumgrenze... Ich nenne sie die Kaffeelinie! Die Linie starken, dunklen Kaffees... Diese Linie krabbelt wie das Quecksilber im Thermometer nach oben, diese Palmengrenze, diese Grenzlinie des starken Kaffees, diese Skandalisotherme, sie wandert immer weiter hinauf durch ganz Italien und hat Rom bereits passiert...."   Leonardo Sciascia 1961 in "Der Tag der Eule"


Neun Jahre später




"Ich hasse und verachte Sizilien in genau dem Maße, in dem ich es liebe. Und in dem Maße, in dem es auf die Art von Liebe, die ich gerne für Sizilien empfinden würde, nicht eingeht." Leonardo Sciascia



Letzteres könnte ich haargenau so über Deutschland sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.