Stationen

Dienstag, 22. März 2016

Unzeitgemäßer Mangel

Je schlimmer es wird, desto mehr stecken die Europäer den Kopf in den Sand. In den Debatten in Italien, Frankreich und Großbritannen kommen wenigstens auch einige wenige vernünftige Stimmen zu Wort. In Deutschland keine einzige. Die Afd macht nicht gerade den Eindruck, in militärischen Dingen bewandert zu sein.

Seit Scholl-Latour gestorben ist, hat man immer wieder den Eindruck, dass es in Deutschland überhaupt keinen in strategischen Fragen bewanderten Kopf gibt. Wenn wir Glück haben, entsteht dieser Eindruck nur, weil ein stillschweigender Konsens der Medien besteht, diejenigen, die wirklich etwas von der Sache verstehen, nicht zu Debatten einzuladen. Wenn wir Pech haben, entsteht er, weil er den Tatsachen entspricht.

Wenn ich mich an das inkompetente Geschwafel erinnere, das Karl-Theodor zu Guttenberg während seiner Zeit als Verteidigungsminister in einem Gespräch mit Helmut Schmidt und Friedrich Merz von sich gab, sehe ich mich zu der Vermutung gezwungen, wir könnten enormes Pech haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.