Stationen

Dienstag, 15. März 2016

Zwischenbilanz


Sich neigender 13. März 2016

Zu den heutigen Landtagswahlen muss nicht viel gesagt werden. Sofern ich die Demokratietheorie recht verstanden habe, ist es grundsätzlich positiv, wenn sich, erstens, möglichst viele Menschen an einer Wahl beteiligen, und, zweitens, ein möglichst breites politisches Spektrum, sofern es eben in der Gesellschaft vorhanden ist, sich auch in den Parlamenten wiederfindet. Beides ist geschehen, und beides ist dank der AfD geschehen.



13. März 2016

Wenn man bei den politischen TV-Runden einführte, unter jedem Diskutanten dessen Jahreseinkommen und die Zahl seiner Kinder einzublenden, könnte man sich den Ton fast sparen.


11. März 2016

 „Sachse findet Zwei-Euro-Münze und steckt sie ein“: Noch Schlimmeres hier.


10. März 2016

Die Balkanroute ist geschlossen? Kroatien und Mazedonien haben die Grenzen dichtgemacht? Österreich auch? Ungarn erwägt einen Zaunbau an der Grenze zu Rumänien? Sogar unser aller sozialistisches Vorbild, das Steuer- und Einwanderungsparadies Schweden, hat seine Grenzen geschlossen? Europa wird zur Festung, wie der Spiegel harmvoll titelt? Quatsch, Leute, das geht gar nicht, oder haben Sie’s schon vergessen? Zäune halten doch keine Menschen auf!

9. März 2016

Die instinktive Solidarität, wenn eine niedere Kreatur eine höhere frisst, etwa ein Reptil ein Säugetier. Auch auf die Menschenwelt übertragbar.


7. März 2016

 "Es gibt heute eine humanitäre Religion, die den Gedankenausdruck der Menschen reguliert, und wenn sich zufällig einer dem entzieht, dann erscheint er als ein Ungeheuer, wie jemand im Mittelalter als Ungeheuer erschienen wäre, der die Göttlichkeit Jesu geleugnet hätte."
 Vilfredo Pareto  MK in den vergangenen Tagen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.