Stationen

Dienstag, 19. April 2016

Fluginsektensterben immer schlimmer


 
„Den Klimawandel oder besonders kalte oder warme Winter können wir ausschließen. Vieles deutet darauf hin, dass wir es mit einer weit reichenden Vergiftung der Insekten in unserer Umwelt zu tun haben“, sagte NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Besonders Neonicotinoide, die seit Mitte der 1990er Jahre in der Landwirtschaft eingesetzt werden, stehen im Verdacht für das massenhafte Sterben verantwortlich zu sein.

Überdüngung, Monokulturen, Flächenverbrauch, Landnutzungswandel, Pestizideinsatz. Ein zusätzlicher Faktor seien Windenergierotoren, an denen massenhaft Insekten kleben blieben, meint Jürgen Deckert. Man kann viele dieser  Bereiche (Landnutzungswandel, Windenergierotoren, Monokulturen für Energiepflanzen verbunden mit verstärktem Dünger- und Pestizid-Einsatz) auch unter einem schönen Wort zusammenfassen: Energiewende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.