Stationen

Samstag, 28. Mai 2016

Enttäuschter Gailan

Wir fahren wieder in den Osten, Merkel zahlt die Reisekosten! Gailan hatte viel Geld ausgegeben, um nach Deutschland zu kommen. Bedroht oder verfolgt wurde er nicht. Es war ihm nur langweilig. Über sechs Tausend Euro hat er bezahlt, dann war er in Berlin.
Aber es lief nicht so, wie er es gehofft hatte. Da machte er sich wieder auf den Weg in die Heimat. Mit einer Rückkehrprämie von 950 Euro in der Tasche. Die gesellschaftliche Reintegration der Rückkehrer wird von der Internationalen Organisation für Migration (IOM) mit bis zu 5.000.- Euro pro Person gefördert. Gailan hat seine Kosten mehr oder weniger wieder zurück, jetzt arbeitet er in einem Jeansladen, der einem seiner Brüder gehört. Und ist enttäuscht von Angela Merkel, die nichts für ihn getan hat.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.