Stationen

Sonntag, 19. Juni 2016

Jeder Lette singt

Gestern Auftritt eines lettischen Chores in der Schule meines mittleren Sohnes, von jenem und der Gemahlin am Flügel assistiert. Ich folgte dem Ruf der Veranstaltung anfangs nur unwillig und in einer Art familiärem Korpsgeist, wurde dann aber recht zügig und buchstäblich umgesungen. Reizende junge Menschen trugen dort ihre Volksweisen vor, die gesamte Veranstaltung hatte etwas Grundgesundes und Naturhaftes. Dieses Land ist mit seinen knapp zwei Millionen Einwohnern eines der kleinsten der Erde, zugleich aber mit knapp zwei Millionen Mitgliedern der größte Chor der Welt. Jeder Lette singt.

Vor allem ein Lied fasste mich an, es handelt sich sozusagen um die inoffizielle lettische Nationalhymne. Von der gestrigen Veranstaltung habe ich keinen Mitschnitt, fand aber den Dirigenten bzw. Chorleiter und seine Sänger auf Youtube mit demselben Lied an einem anderen Ort, und will Ihnen das, geschätzter Besucher meines Delikatessenlädchens, nicht vorenthalten. Ignorieren Sie die mittelmäßige Aufnahmequalität und die beiden Knackgeräusche zu Beginn, es kommt schon alles rüber, und zwar hier.
Das Ganze in XXL gibt’s hier oder hier. Als mit den Gepflogenheiten dieses Diariums vertrauter Leser werden Sie ziemlich genau verstehen, was ich meine, wenn ich das "poste". Wir – und ich habe keine Ahnung, wen genau ich damit meine, wer noch alles aus welchem Teil der Welt dazustoßen wird, ich bin ja ein gänzlich unrassistischer Chauvinist – wir Europäer sind noch lange nicht besiegt.   MK am 18. 6. 2016



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.