Stationen

Samstag, 23. Juli 2016

Er kommt

Als Napoleon am 1. März 1815 aus seinem Verbannungsort Elba floh, schrieb eine französische Gazette: "Der Menschenfresser hat seine Höhle verlassen." Am 2. März lautete die Schlagzeile: "Der korsische Werwolf ist bei Cap Juan gelandet." Am folgenden Tag: "Der Tiger ist zu Gap angelangt." Am 4. März: "Das Ungeheuer ist nach Grenoble entkommen." Tags darauf: "Der Tyrann verweilte in Lyon." Am 6. März: "Der Usurpator hat sich Paris auf 60 Meilen genaht." 8. März: "Napoleon wird morgen unter unseren Mauern sein." 9. März: "Der Kaiser ist zu Fontainebleau angelangt." Und einen Tag später: "Seine Kaiserliche Majestät hielten gestern Abend Ihren Einzug in Ihr Tuilerien-Schloss."

An dieses drollige (De-)Crescendo wurde ich erinnert bei dem Gedanken, wie wohl die hiesige Presse auf die Nachricht reagieren würde, dass Donald Trump der 45. Präsident der Vereinigten Staaten wird.  MK am 22. 7. 2016


Optimist! Reagan wurde auch als Präsident geschmäht. Obwohl er auf Jaruzelskis Politik exemplarisch reagierte und sich noch exemplarischer mit Gobatschow am Kaminfeuer unterhielt und obwohl er Ayn Rand und Milton Friedman alle Ehre machte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.