Stationen

Freitag, 26. August 2016

Durch die Schuhe gelotstes Leben

Dank der „Schleswiger Nachrichten“ habe ich heute erfahren, daß es im hohen Norden Leute gibt, die sich „Flüchtlingslotsen“ nennen – bei denen es sich aber weder um Schleuser noch um Politiker handelt. Vermutlich üben Flüchtlingslotsen im Gegensatz zu Schleusern und Politikern ein Ehrenamt aus.
Wie auch immer: Einer dieser „Flüchtlingslotsen“ hat jetzt Alarm geschlagen. Immer mehr seiner Kundschaft würden jetzt mit Vollgas aber „ohne gültige Fahrerlaubnis“ durchs flache Land zwischen den Meeren brettern und sich nur ungern an Geschwindigkeitsbegrenzungen und rote Ampeln halten – andere Länder, andere Sitten eben, das wird jetzt alles täglich neu ausgehandelt. Immerhin aber bekämen ein paar der „Flüchtlinge“ jetzt Fahrunterricht: „Die meisten dieser Schüler stammen aus dem Iran“, schreibt das Blatt. Da herrscht zwar kein Krieg, aber das wird nicht erwähnt.
Es ist kein leichtes Unterfangen: Weil die Gäste aus dem Morgenland weder deutsch noch englisch verstehen, versuchten Helfer den Rasern mit „Händen und Füßen“ Verkehrsregeln beizubringen – und deshalb grenze es auch an ein Wunder „daß noch nichts passiert“ sei. Dem Flüchtlingslotsen, schreibt der Reporter, sei „jetzt der Kragen geplatzt“ und er habe einen der Neubürger bei der Polizei angezeigt.
Allerdings treibt den guten Mann nicht die Sorge um die Schleswig-Holsteiner um. Er findet: „Die Gefahr, daß einmal etwas Schreckliches passiert und es den Ausländern insgesamt in die Schuhe geschoben wird‘, sei einfach zu groß.“  Im Klartext: Ein Biodeutscher kann im Eifer des Gefechts schon einmal zu Brei gefahren werden, Inschallah, aber nur solange man die Tat nicht den Flüchtlingen in die Schuhe schieben kann – oder denjenigen, die sich nur so nennen. Thilo Thielke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.