Stationen

Dienstag, 27. September 2016

Botsch

Gideon Botsch ist ein deutscher Politikwissenschaftler mit Job, das heißt er steht, wenn er einen Kollegen trifft, an der Pommesbude auf der Bestellseite. Als Privatdozent muss er gleichwohl zuweilen mit der Spendendose rasseln und brav gegen "rechts" kämpfen bzw. wenigstens schreiben. So nannte er Thilo Sarrazins Interview mit Lettre International in Teilen „rassistisch, elitär und herabwürdigend“. Nun hat er in der Jüdischen Allgemeinen den raffinierten Satz verzapft: „Die AfD instrumentalisiert Antisemitismus, indem sie ihn muslimischen Zuwanderern zuschreibt.“

So wie das Geschlecht bekanntlich nur eine Zuschreibung ist, sind viele Judenhasser in Wirklichkeit gar keine Antisemiten, es wird nur – etwa von Menschen, denen zugeschrieben wird, dass sie AfD sind – über sie behauptet. Aber gibt es nicht viele Menschen, denen zugeschrieben wird, dass sie Muslime sind, die wiederum sich selbst zuschreiben, dass sie Juden hassen? Machen wir, liebe Kinder, aus der logisch vertrackten Situation das Beste, indem wir sie spielerisch vervielfältigen. Heiko Maas instrumentalisiert den Rechtsradikalismus, indem er ihn Pegida zuschreibt. Hans-Joachim Schellnhuber instrumentalisiert den Kohlendioxidausstoß, indem er ihn der Menschheit zuschreibt. Alice Schwarzer instrumentalisiert den Sexismus, indem sie ihn den Männern zuschreibt. HSV-Trainer Bruno Labbadia instrumentalisiert den Ballbesitz, indem er ihn dem FC Bayern zuschreibt. Bildet weitere und vor allem passendere Beispiele!
PS: stern tv instrumentalisiert die Deutschenfeindlichkeit, indem sie sie muslimischen Schülern zuschreibt. "Die Schülerin ist den Anfeindungen einer ganzen Klasse ausgesetzt, weil sie Deutsche ist. Ähnlich wie ihr geht es 60 Prozent der Schüler, die stern tv geschrieben haben." (Es waren übrigens mehr als anderthalbtausend.) Ein Junge gab zu Protokoll: "Ich werde nahezu täglich von ausländischen Schülern angespuckt, verprügelt und abgezogen... Ich habe keine Kraft mehr, mich zu wehren." Mehr hier.   MK am 26. 9. 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.