Stationen

Mittwoch, 19. Oktober 2016

Karl Marx notierte

Wolff beginnt: Wenn überhaupt eine Proklamation zu erlassen ist, so erlassen Sie eine, in welcher Sie von vornherein den ersten Volksverräter, den Reichsverweser, für vogelfrei erklären.“ (Zuruf: „Zur Ordnung!" – Lebhafter Beifall von den Galerien,) „Ebenso alle Minister.“ (Erneuerte Unruhe.) „Oh, ich lasse mich nicht stören; er ist der erste Volksverräter.“
Präsident: „Ich glaube, daß Herr Wolff jede Rücksicht überschritten und verletzt hat. Er kann den Erzherzog-Reichsverweser vor diesem Hause nicht einen Volksverräter nennen, und ich muß ihn deshalb zur Ordnung rufen. Die Galerien fordre ich gleichzeitig zum letztenmal auf, in der geschehenen Weise an der Debatte sich nicht zu beteiligen.“
Wolff: „Ich für meinen Teil nehme den Ordnungsruf an und erkläre, daß ich die Ordnung habe überschreiten wollen, daß er und seine Minister Verräter sind.“ (Von allen Seiten des Hauses der Zuruf: „Zur Ordnung, das ist pöbelhaft.“)
Präsident: „Ich muß Ihnen das Wort entziehen.“
Wolff: „Gut, ich protestiere; ich habe im Namen des Volks hier sprechen wollen und sagen wollen, wie man im Volke denkt. Ich protestiere gegen jede Proklamation, die in diesem Sinne abgefaßt ist.“ (Große Aufregung.)
Präsident: „Meine Herren, wollen Sie mir einen Augenblick das Wort geben. Meine Herren, der Vorfall, der sich soeben ereignet hat, ist, ich kann es sagen, der erste, seitdem das Parlament hier tagt.“ (Es war in der Tat der erste und der einzige Vorfall in diesem Debattierklub.) „Es hat hier noch kein Redner erklärt, daß er mit Absicht die Ordnung, die Grundlage dieses Hauses, habe verletzen wollen.“ (Schlöffel hatte bei einem ähnlichen Ordnungsruf, in der Sitzung vom 25. April, gesagt: „Ich nehme den Ordnungsruf an und tue es um so lieber, weil ich hoffe, es werde die Zeit bald kommen, in welcher diese Versammlung anderweitig zur Ordnung gerufen wird.“)
„Meine Herren, ich muß tief beklagen, daß Herr Wolff, der kaum erst Mitglied des Hauses geworden ist, in dieser Weise debütiert“ (Reh betrachtet die Sache vom Komödienstandpunkt aus). „Meine Herren! Ich habe den Ordnungsruf gegen ihn ausgesprochen, wegen der starken Verletzung, die er sich erlaubt hat, in betreff der Achtung und der Rücksicht, die wir der Person des Reichsverwesers schuldig sind.“ Siehe hier. (Karl Marx/Friedrich Engels – Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 14 S. 465)




Manches klingt nicht ganz unvertraut. Zum guten Ton gehörte der „Volksverräter“ schon damals nicht und die Empörung über das pöbelhafte Verhalten war groß, auch völlig ohne Nazi-Bezüge.
Nun ist die Kontamination des Wortes durch die Nutzung seitens der Nazi-Herrscher unbestritten. Aber der „Volksverräter“ fand auch in kommunistischen Diktaturen immer wieder Anwendung auf vermeintliche und tatsächliche Regime-Gegner. Das liegt in jeder Diktatur nahe, da sich ja alle Diktatoren gern als einzig denkbare Sachwalter des Volkes und seiner Interessen darstellen. Das alles macht es auch nicht besser, wenn Politiker als „Volksverräter“ beschimpft werden.

Aber vielleicht ist die Erinnerung an den ersten „Volksverräter“ ein guter Anlass, das hysterische Um-sich-schlagen mit der Nazi-Keule endlich einzustellen. Den Unmut, der nicht nur bei „Volksverräter“-Rufern anwächst, kann man nicht mit verbalen Attacken dämpfen. Mit sichtbarer Handlungs- und Diskursfähigkeit seitens der politischen Verantwortungsträger wäre hingegen vielleicht noch etwas zu erreichen. Aber danach sieht es derzeit leider nicht aus. Heute schimpft man lieber zurück, wenn „Pack“ und „Pöbel“ einen als „Volksverräter“ be schimpfen.  Peter Grimm


Vielleicht wird ja jetzt endlich das Wort „Volkswagen“ geächtet (und Winterkorn aufgehängt). Aber was ist mit dem Wort „Völkermord“?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.