Stationen

Sonntag, 18. Dezember 2016

Ein 700 Jahre altes Lied

Daniel Sudermann am 4. Advent 1626:

Liebe Gottesfreunde,
ich habe eine Entdeckung gemacht - in der benachbarten Klosterbibliothek - ein altes Marienlied, vergraben unter den Schriften von Johannes Tauler, dem verehrten Mystiker vergangener Tage, von dem ich euch schon oft erzählt habe.

Er schreibt: Christus muss täglich neu in uns geboren werden – und: Wir sind der Ort, an dem Christus lebendig wird. Diese Erkenntnis wollte uns Johannes Tauler in seinem Marienlied besonders ans Herz legen.
Sein Leben war sehr bewegt: Immer wieder war er unterwegs auf dem Rhein zwischen Köln und Basel. Die Leute in Köln erzählen, er habe das Marienlied, das ich gefunden habe, den Nonnen von St. Gertraud zu Weihnachten geschenkt.
Das ist fast dreihundert Jahre her - am Heiligabend 1357. Ein paar Jahre später starb er hier bei uns in Straßburg im Kloster St. Nikolaus. Dort habe ich diesen "uralten Gesang" gefunden. Er handelt von einem Schiff, das kommt… Ein schönes Lied von einem Weihnachtsschiff. Ich dachte, das könnten wir gut singen, und habe es für euch "etwas verständlicher gemacht". Hört selbst:




 Liederprojekt


Sudermann vollständige Predigt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.