Stationen

Mittwoch, 14. Dezember 2016

Ein großer Verlust

Ich wusste gar nicht, dass Franco Volpi ums Leben gekommen ist. Das ist ein großer Verlust. Er fasste bislang unbekannte Texte Schopenhauers zu diversen alltagsbezogenen, praktischen Themen zusammen, die er als kleine Vademecums auf italienisch herausgab. Auch Carl Schmitt gab er in Form von handlichen, dichten Opusceln heraus, die er hervorragend übersetzt, erläutert, kommentiert und dokumentiert hat. Zusammen mit Antonio Gnoli besuchte er Ernst Jünger und gab anlässlich von dessen 100. Geburtstag ein Interview-Buch heraus, das das 10 Jahre zuvor von Julien Hervier herausgegebene um wichtige Details ergänzte.

Vorbildliche Klarheit, Akkuratesse und Vollständigkeit, Blick fürs wirklich Wesentliche und dabei immer auch didaktische Meisterschaft fand ich in all seinen Veröffentlichungen. Er war mit dem Fahrrad unterwegs, wurde von einem Auto erfasst und war sofort tot. Das Fahrradfahren scheint heutzutage alle guten Denker zu verbinden. Klonovsky und Sloterdijk zumindest sind ebenfalls überzeugte Fahrradfahrer.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.