Stationen

Freitag, 27. Januar 2017

Klarinette




Der einzige Klarinettist, der je Liebe zu diesem Instrument in mir weckte, war der Amerikaner Tony Scott. Ich empfand die Klarinette eigentlich immer als sehr langweilig. Das erste Mal, dass ich aufmerkte, war als Tony Scott eine Platte mit Zenmeditationsmusik aufnahm. Da spielte jemand so bezaubernd warm, frisch und andächtig, dass es mir schwer fiel, das Gehörte mit dem näselnden Klang einer Klarinette zu verbinden. Ich war damals 17 und erklärte es mir mit der wohltuenden Wirkung asketischer Loslösung in Kyoto...
Erst 30 Jahre später erfuhr ich, dass Tony Scott ein amerikanischer Sizilianer war und eigentlich Anthony Sciacca hieß.

Aber auch Joan Enric Lluna ist großartig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.