Stationen

Donnerstag, 2. Februar 2017

Linke Zahlen

Bei der Abstimmung über ein bedingungsloses Grundeinkommen stimmten 77% der Schweizer, also eine überwältigende Mehrheit, gegen die Initiative. Und was macht Claus Kleber aus dieser Nachricht? Eine Erfolgsmeldung für die Initiative. Nämlich so:
Es ist etwas Erstaunliches passiert. Jeder vierte fast der angeblich so konservativen, sparsamen Schweizer, die heute an einer Volksabstimmung teilnahmen, hat für eine utopische Idee gestimmt. Das ist die Überraschung, die sich in Gundulas Meldung von der Niederlage versteckt. Hier, ab 7:40
Dermaßen belehrt, wie sie das Verhältnis 77 zu 23 verstehen sollten, wurden die Zuschauer darüber informiert, um was für eine Überraschung es sich handelte:
Die Schweizer haben sich klar gegen die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens für jeden Einwohner entschieden. Es war die weltweit erste Volksabstimmung über einen solchen Vorschlag. Knapp 77% der Teilnehmer des Referendums waren dagegen, über 23% sagten ja. 
Keine Überraschung dagegen ist, das Claus Kleber die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens gut findet. Bezieht er doch selber eines und zwar als freier Mitarbeiter des ZDF, dessen Tätigkeit als Moderator des heute-journals mit etwa 600.000.- Euro jährlich honoriert wird. Dafür hat Kleber seine Festanstellung beim ZDF aufgegeben. Er dürfte der einzige freie Mitarbeiter der öffentlich-rechtlichen Anstalten sein, der zweimal so viel verdient wie der Intendant des Hauses.

80% der Deutschen haben am 13. März 2016 Merkels Flüchtlingspolitik bestätigt und ein Viertel der Bankennation will das bedingungslose Grundeinkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.