Stationen

Dienstag, 28. Februar 2017

Zuviel des Guten

"L'homme n'est ni ange ni bete, et le malheure veut que qui veut faire l'ange fait la bete".  Pensées – n°358, Blaise Pascal - 1669

"Der Mensch ist weder Engel noch Bestie, aber unglücklicherweise wird, wer versucht den Engel zu spielen, nur allzu leicht zur Bestie."

Ich habe schon immer gedacht, dass dieses Bonmot bestimmte immer wieder in Deutschland latent lauernde oder irgendwann auch hervortretende Probleme sehr treffend charakterisiert. Der blinde, von Gründlichkeit besessene bornierte Übereifer, der in Starrsinn, Rechthaberei und Sendungsbewusstsein mündet und erschreckend schnell sogar eine blutrünstige Meute (wie man sie kürzlich unschwer aus dem tobenden Beifall bei "Mainz bleibt Mainz" heraushören konnte) in Bereitschaft versetzt, ist in Deutschland endemisch. Seit wann, weiß ich nicht.

Diesmal kommt als offenbar verhängnisvoller, verschärfender Umstand hinzu, dass der übergeschnappte Erzengel, der gerade Deutschland auf irreparable Weise beschädigt, eine Pfarrerstochter ist (wie Gudrun Ensslin; welches triftigere Argument für das Zölibat könnte es geben!) und auch noch Angela heißt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.