Stationen

Dienstag, 14. März 2017

Der Staat als Phantom

Der Defaitismus und die Verbreitung des Nichtigen sind immer noch Programm und Mission der französischen Philosophen unserer Zeit. Es ist erbärmlich, mit welch rückhaltloser Hingabe diese progressivistischen Wichtigtuer ihre Botschaft verkünden. Ennio Flaiano sagte, "Wenn das Medium die Botschaft ist, muss ich den Briefträger statt des Briefs lesen." Was die meisten französichen Maitres a penser angeht, ist es tatsächlich ratsam, erst mal diese Briefträger unter die Lupe zu nehmen.

Die Nebenwirkungen der poststrukturalistischen Betrachtungen werden am Ende zum eigentlichen Ergebnis: Gesichtlosigkeit, Entwurzelung und völliger Verlust des Gefühls fürs rechte Maß (ergo Peinigung dessen, der das Maß aller Dinge ist). Nur wer die Fähigkeit besitzt, Anamorphosen zu entzerren, ist noch Herr seiner Sinne und in der Lage, eigene und kollektive Interessen wahrzunehmen und dem Vergehen von Hören und Sehen Einhalt zu gebieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.