Stationen

Dienstag, 7. März 2017

Tauroggen, Beethoven und Louis Ferdinand



Was der 8. September 1943 für Italien ist, war die Konvention von Tauroggen für Preussen.

Beethoven ist in diesem Zusammenhang ein bemerkenswertes Beispiel für einen deutschen Citoyen... Obwohl und gleichzeitig auch weil er die 3. Symphonie erst Napoleon und dann, 1806, Louis Ferdinands Freund Lobkowitz widmete und mit dem Untertitel „Sinfonia eroica, composta per festeggiare il sovvenire di un grand’uomo“ versah, womit Louis Ferdinand gemeint sein könnte, der 9 Tage vor der Erstveröffentlichung in einem Gefecht gefallen war, 4 Tage vor der doppelten Niederlage von Jena und Auerstedt. Das war 1806.

Die 7. Symphonie stellte Beethoven zum ersten Mal während des Wiener Kongresses 1815 vor. Passt ebenfalls.



Clausewitz, August, Marianne, Luise, Louis Ferdinand... eigentlich der französischste Teil der Hohenzollern, der auch mit Madame de Stael und Rahel von Varnhagen verkehrte und mit den Brüdern Humboldt, war - mehr noch als als unser aller Mutter - der antifranzösischste.

Grüne Tanne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.