Stationen

Dienstag, 11. April 2017

Ciacona




Die Sonntage immer den Künsten! Ich habe diese schöne Maxime zuletzt hier kaum mehr eingelöst, weil ständig etwas, wie man sagt, dazwischenkam. Jeder Tag hat seine Plag'. Doch auch seine Freuden! Ich vergnügte mich soeben auf dem mondbeschienen Balkone, nachdem das Vogelpack endlich das Lärmen eingestellt hatte, mit Händels göttlich diesseitiger Chaconne in G-Dur, jenen 21 Variationen oder besser Veränderungen über ein julisonniges Thema, die wie ein Mahlstrom ins Glück nach einem unendlichen Da capo verlangen – "War das das Leben? Wohlan! Noch ein Mal!" ("Also sprach Zarathustra") – geschmackvoll auf dem Pianoforte exekutiert von Ragna Schirmer hier.


                       ***


Alsdann stieß ich bei meinen Streifzügen durch die musikalischen Offerten von Youtube auf diese eindrucksvolle Darbietung des Ariosos "Hai ben raggione" aus Puccinis Einakter "Il tabarro", in dem der junge Löscher Luigi, gesungen von Sandor Konya, sein elendes Leben beklagt. Triste c-Moll-Akkorde verklangbildlichen die eintönige Last seiner Arbeit. "Alles ist ein Kampf, alles wird uns genommen, der Tag ist schon am frühen Morgen düster", klagt Luigi, "senk den Kopf und beug den Nacken." Tatsächlich aber ballt er die Fäuste. Am Schluss seiner Klage hebt sich bedrohlich die Stimme. Luigis Schicksalsergebenheit kann jederzeit in Aggression umschlagen. Puccini lässt einen Proletarier, einen der "Verdammten dieser Erde", auf der Opernbühne aufreten. Wahrscheinlich zum ersten Male überhaupt (die Uraufführung war 1918) in der Geschichte des Genres trifft, auf eine griffige Formel gebracht, Victor Hugo Karl Marx. Ich liebe dieses Stück.


                       ***


Kehren wir in die Gegenwart zurück. Dem (deutschsprachigen) zeitgenössischen Kabarett normalerweise abhold bis zur Aversion, verfolge ich seit einiger Zeit mit großer Sympathie die Auftritte der österreichischem Kabarettistin resp. "Poetry-Slammerin" Lisa Eckhart. Ich suche in den Äußerungen von zur Kunst welcher Art auch immer begabten Seelen niemals nach "weltanschaulichen" Übereinstimmungen, sondern etwa nach Talent, Esprit, Originalität, Heiterkeit, Eleganz, Könnerschaft. Dass diese Maid sich überhaupt die Mühe macht, in Versen zu sprechen, löst bereits eine tiefe Befriedigung in mir aus. Einige spätpubertär wirkende Einsprengsel kann unsereins, der bis heute noch nicht dieser Periode seines Lebens entwachsen ist und sich auch keine großen Illusionen macht, jemals dort herauszukommen, bei einer Mittzwanzigerin natürlich spielend tolerieren. Allein wie sie ihre Stimme moduliert, ist buchenswert (hier und hier und hier und hier).   MK am 9. 4 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.