Stationen

Sonntag, 23. April 2017

Total normal, radikal, scheißegal


„Es wird wirklich allerhöchste Zeit, dass die `schon länger hier Lebenden‘ die schon länger hier Regierenden aus ihren Ämtern im Dienste des deutschen Volkes verabschieden, und das nachhaltig, liebe Freunde!
Ja, wir können diese Gestalten nicht mehr ertragen. Und nein, das ist keineswegs Fundamentalopposition. Sondern ja, das ist die Liebe zu unsrer Heimat und zu unserem Vaterland.
Und nein, um daran keinen Zweifel zu lassen, mit diesen Figuren werden wir keine Koalitionen eingehen. Nicht heute, nicht morgen, Niemals!
Und ja, wir werden auf diese Weise der Verantwortung für unser Land sehr wohl gerecht werden. Und zwar als bärenstarke Oppositionspartei, im Bund wie bereits in den Ländern.
Und schließlich nein, das ist keineswegs mangelnde Realpolitik. Sondern es ist das kluge und notwendige Zuwarten, bis unsere Positionen endgültig mehrheitsfähig sein werden. Ja, liebe Freunde, So machen wir das. So und nicht anders!“  Jörg Meuthen

 Nicht schlecht. Soviel entschlossene Unbeirrbarkeit und thymotische Wucht hätte ich Meuthen nicht zugetraut. Ich gebe Petry und Pretzell zwar in der Sache recht, aber deren berechnende, verkopfte, allzu "realistische" Diktion, die ausgerechnet auf diejenige Gruppe zugeschnitten ist, bei der 50 Jahre Gehirnwäsche den größten Dachschaden angerichtet haben (unser überspezialisiertes, fachidiotisches, tunnelblickendes, jeglichen Überblicks ermangelndes Funktions"bürgertum", welches - wie Nicolaus Fest sehr richtig erkannt hat - nur bedingt zukunftsfähig ist), ist im Moment völlig fehl am Platz, weil jetzt erst einmal nur eines zählt: ein großes Schwungrad, Masse, Drehzahl, Unaufhaltsamkeit und kinetische Wucht. Dass jemand seinen in die Enge des Brustkorbs gepferchten Gefühlen auf mitreißende Weise einmal Luft macht, war höchste Zeit. Dass das ausgerechnet Meuthen gelingen würde...  eine erfreuliche Überraschung. Hätte ich nicht gedacht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.