Stationen

Sonntag, 7. Mai 2017

Personenschutz

Alexander Wendt hat auf seiner Facebook-Seite eine kurze Replik zu Aiman Mazyeks Bemerkung veröffentlicht, die Leitkulturdebatte dürfe nicht dazu führen, "dass eine deutsche Vergangenheit, die es so nie gegeben hat, als romantisches Vorbild gesehen wird". Denn so etwas führe zu einer "gefährlichen Ausgrenzungssemantik".

Wendt sekundiert: "In der Tat: als erstes muß erst einmal die gefährliche Erinnerung an Zeiten beseitigt werden, in denen die Dortmunder Nordstadt noch nicht eine Kloake aus Schmutz und Kriminalität mit einem Ausländeranteil von 60 und einer Arbeitslosigkeit von 24 Prozent war, in der die Polizei auch in Neukölln und Wedding einigermaßen respektiert wurde, in der muslimische Jurastudentinnen nicht darum eiferten, als erste Referendarin mit Kopftuch in die Justizverwaltung einzuziehen und keine Schülerin in Niedersachsen das Recht durchboxte, vollverschleiert zum Unterricht zu erscheinen, in der das Oktoberfestgelände nicht abgezäunt war, Weihnachtsmärkte nicht von Polizisten mit Maschinenpistolen bewacht wurden und Silvesterfeiern nicht durch Polizeihundertschaften abgesichert werden mussten, Zeiten, in denen nicht ‚die Bedingungen unseres Zusammenlebens täglich neu ausgehandelt’ wurden (Özgus), in der Aiman Mazyek noch als Funktionär einer winzigen obskuren muslimischen Vereinigung gesehen wurde (...) Diese romantisch verklärten Zeiten, liebe Bürgerinnen und Bürger (...) diese Zeiten hat es nie gegeben. Es gibt nämlich überhaupt kein Gestern, sondern nur ein ewigwährendes Morgen."

Der Mazyek-Satz ist linker Standard, dergleichen kann man seit Jahren in jedem Blatt von der Zeit bis zur taz lesen, aus jedem grünen oder roten Funktionärsmund sowie von progressistischen Professoren hören. Seit ca. 1968 findet in der bundesdeutschen Öffentlichkeit ein Krieg gegen die Vergangenheit statt, in den sich nun unser Muslim-Funktionär tendenzkonform einschaltet. Die Vergangenheit soll als Flucht- und vor allem als Vergleichsraum beseitigt werden. Alle linkstotalitären Diktaturen seit 1789 haben diesen Krieg geführt, um sich selber als die Vollstrecker des Fortschritts darzustellen und ihr Monopol auf die Rechtleitung in die Zukunft einzuklagen. Erst wenn die Vergangenheit diskreditiert ist, kann die Gegenwart als alternativlos gelten. Der kommunistischen Heilslehre zufolge, wie sie unter anderem in der DDR verbreitet wurde, begann die wahre Geschichte erst 1917 mit der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution, alles Frühere galt als primitive und kriminelle Vorgeschichte, als etwas marxlob endlich Überwundenes, und ein ähnlicher Impetus durchglüht die fromme Gemeinde der gegenwärtigen Denunzianten des Vergangenen, die sich als historische Sollbruchstelle zwischen Verwerflichkeit und Verheißung einen etwas späteren Termin ausgedacht haben.

Je schlechter jedenfalls das Gestern, desto besser das Heute, desto tolerabler dessen Übel, Untaten, Blödheiten und Kümmernisse. Deswegen wird die deutsche Historie ständig zu einer Unheilsgeschichte umgelogen, mit dem Dritten Reich als schlechthinniger Teufelsherrschaft, allen anderen Regimes als dessen Vorläufer resp. Wegbereiter und der Adenauer-Ära als diabolischem Nachhutgefecht, deswegen ist die Geschichtsdeutung ein Schlachtfeld, deswegen kann man heutzutage kaum einen Gedanken zur Vergangenheit äußern, der nicht im Handumdrehen politisiert und entlang der bekannten manichäischen Kategorien geheiligt oder verdammt würde.

Vor 15 Jahren veröffentlichte der Historiker Jörn Rüsen ein Buch mit dem Titel "Kann gestern besser werden?" Mehr als das: Es muss sogar besser werden.


                           ***


Man habe in einem Zimmer der Bundeswehrkaserne Donaueschingen Wehrmachts-Devotionalien gefunden, kein "strafrechtlich relevantes", aber doch "kriegsverherrlichendes" Material, meldet, unmittelbar vor dem umgefallenen Sack Reis in der Provinz Jangxi, die Tagesschau. Kriegsverherrlichendes Material in der deutschen Armee! Man stelle sich das vor! Das ist ja wie Dildos im Bordell! Halal-Tofuburger bei der Grünen Jugend! Synonym-Wörterbücher bei Jakob Augstein! (Bilden Sie weitere Beispiele!)


                         ***

Ein (jüdischer) Leser sendet mir ein Gleichnis, das mich mit vergnügtem Grimm auflachen lässt: Er berichtet von einer angeheirateten Verwandten, "die, ohne Ihre Beobachtung zu belegen, behauptete, die deutschen Medien würden Israel nicht kritisieren wegen der Nazi-Zeit" und zugleich "auf die Erwähnung von Straftaten, die durch Flüchtlinge begangen werden, in etwa so reagiert, wie, den Familienerzählungen zufolge, ihre eigene Nazi-Großmutter auf die Erwähnung der Shoa".


                        ***

Leserin *** wiederum ergänzt meine gestrigen bzw. ewiggestrigen Ausführungen über die Bundeswehr und äußert "die dringende Bitte, diesmal die Polizei betreffend, man möge beim Personenschutz für Politiker eine Frauenquote einführen. Das wird man doch wohl noch fordern dürfen..."  MK am 6. 5. 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.