Stationen

Samstag, 21. Oktober 2017

Zeitgeisterjagd

Tim Lauth: Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe des WochenWahnsinns! Mein Name ist Tim Lauth, und ich gehe wieder auf Zeitgeisterjagd mit dem Mann, der das gleichnamige Hardcoverbuch und E-Book geschrieben hat: Matthias Heitmann. Sag mal Matthias, glaubst Du eigentlich wirklich daran, dass wir in Zukunft von einer Jamaika-Koalition regiert werden.
Matthias Heitmann: Ja, ich befürchte es. Denn schließlich betonen ja alle immerzu, dass Demokraten im Notfall miteinander koalieren können sollten. Meine Frage ist aber: Warum soll das eigentlich so sein? Warum müssen Demokraten automatisch zusammenarbeiten können?
Lauth: Naja, vielleicht, weil sie eine gemeinsame Basis haben und so Schlimmeres verhindern können?
Heitmann: Aber ganz ehrlich: Meine Übereinstimmung mit den Bündnisgrünen ist so minimal, dass daraus keine Zusammenarbeit werden kann. Bedeutet das also dann, dass ich kein Demokrat bin?! Ich halte diese Logik für völlig daneben. Unsere Gesellschaft leidet doch gerade darunter, dass Politiker seit Jahren alle mehr oder minder einer Meinung waren. Große Koalitionen, jeder regiert irgendwo mit jedem, alle Ecken und Kanten werden abgeschliffen. Und jetzt bricht dieser Konsens endlich mal auf, und das einzige was denen einfällt ist, dass jetzt auch noch die letzten Unterschiede weggebügelt werden und alle miteinander regieren sollen! Das nennt man dann: Schlimmeres verhindern? Nein, das ist das Schlimmere!
Lauth: Ja, aber was stellst Du Dir vor, dass regiert werden kann?
Heitmann: Ich bin wirklich kein Sozialdemokrat, aber die Entscheidung, in die Opposition zu gehen, halte ich für klug. Und diese Pseudo-Logik, in der Not müsse man Parteiinteressen hinter dem Interesse der Nation zurückstellen und gemeinsam regieren, die teile ich nicht. Zum einen sind wir nicht in der Not, sondern in einer Demokratie, und Demokratie lebt nicht vom Konsens, sondern vom Widerspruch und von inhaltlichen Unterschieden. Und zum anderen schadet man der Demokratie und der Nation, wenn man diese Unterschiede wegwischt und sich selbst verleugnet. Und gegen diese konsensorientierte Hosenscheißer-Demokratie sollten wir alle in die Opposition gehen!
Lauth: Aber nochmal für alle: Wie soll denn regiert werden in Berlin? Wie soll das funktionieren?
Heitmann: Ich nehme mir die Freiheit, mir nicht den Kopf von Angela Merkel zu zerbrechen. Wirkliche Veränderungen sind weder mit dem alten Personal noch mit den alten Parteien zu bewerkstelligen. Welche Konstellation in Berlin auch gefunden wird: Sie wird nicht meine sein, und sie wird nichts an der Notwendigkeit ändern, Demokratie von unten neu zu erfinden und selbst zu denken. Damit sollten wir nicht auf Berlin warten. Oder wie man es in Bayern sagen würde: Was i wuil? Ja mei, ka Koalition!
Lauth: Ja, das ist definitiv einmal ein optimistischer Ausblick. Und wahrscheinlich fehlt uns auch genau dieser Optimismus heute. Ich bin jedenfalls auf gute weitere Gründe für Optimismus und auf die nächste Folge des WochenWahnsinn mit Matthias Heitmann. Bis dahin: Machen Sie’s gut – und besser!
Hinweis:
Anfang Oktober feierte das Bühnenprojekt „Zeitgeisterstunde“ von Matthias Heitmann und Tim Lauth eine stimmungsvolle Premiere im Frankfurter Kabarett „Die Schmiere“. Das Stück lieferte „ein Fitnessprogramm für den Verstand und einen „Würg-Shop“ für den zynischen Mainstream, denn es brachte, was man heute kaum noch gewohnt ist: gute Gründe für Optimismus. Die nächste Zeitgeisterstunde steigt am Freitag, den 3. November. Weitere Infos und Karten hier.
Alte Ausgaben des „WochenWahnsinn“ im Archiv hier.

 Zum Podcast geht’s hier entlang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.