Stationen

Samstag, 27. Januar 2018

Reinefarth


WeLT

Wikipedia

Man hält es nicht für möglich, was erst so spät über Reinefarth ans Licht kam.

Dass ein Viertel der Bundestagsabgeordneten vorher NSDAP_Mitglieder waren, geschenkt. Dass Globke freiwillig Kommentare über Rassegesetze schrieb, aber trotzdem zu Adenauers engsten Mitarbeitern wurde - a) weil so allen andern Nazis gezeigt wurde, dass man sie nicht verstieß, wenn sie bereit waren, die Demokratie mitaufzubauen und b) weil Globke klug genug war, während des Dritten Reichs Kontakte zu katholischen Widerständlern zu pflegen - auch das geschenkt.

Aber dass der Hauptverantwortliche des Massakers von Warschau entnazifiziert werden konnte und jahrzehntelang unbehelligt Bürgermeister von Westerland und Landtagsmitglied in SH sein konnte...

Je schlimmer man es treibt, desto leichter kommt man davon.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.