Stationen

Montag, 26. Februar 2018

Betrüger

In diesen Tagen veranstaltet die SPD gerade ein Experiment mit sich selbst, das alles in Frage stellen soll, was wir bis jetzt über Parteien zu wissen glauben. Beispielsweise galt bisher immer der Grundsatz, eine Partei müsste mehr Wähler als Mitglieder haben. Seit der Entscheidung ihrer Führung, nun doch das spannende Abenteuer einer großen Koalition zu suchen, verlor die SPD noch einmal ein Viertel ihrer Wähler, bekam allerdings laut Parteidatenbank mehr als fünf Prozent neue Mitglieder, gut 24 000. Demnächst dürften die beiden Kurven einander schneiden. Die frischen Sozialdemokraten melden sich bekanntlich online an, um ihren Tipp beim Mitgliederentscheid abzugeben. Anders als früher auf den Willstdumitmirgehen-Zetteln in der Schule stehen nur Ja und Nein zur Auswahl, nicht vielleicht resp. sowohlalsauch, obwohl der dritte Weg doch der sozialdemokratischste von allen wäre.
Zertifizierter Sozialdemokrat kann jeder werden, der über einen Internetzugang und eine Postadresse verfügt, gern auch über mehrere; es genügt die Eingabe eines Namens, der Anschrift für die Zusendung des Abstimmungszettels und die Kontonummer für den Einzug des Mitgliedsbeitrags. In der abgelaufenen Woche erhob sich die eine oder andere skeptische Stimme: Da kann ja jeder kommen. Ja, und wo liegt das Problem? Was für den Staat mit seinen ausrangierten Grenzen richtig ist, kann für seine älteste Partei ja nicht falsch sein. Und wer mit zehn Identitäten eintritt, der muss übrigens – bätschi – auch zehnmal zahlen, ein kleiner Haken ist also dabei.  Wendt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.