Stationen

Freitag, 9. Februar 2018

Erinnerung an Maria Tanase



Da die deutsche Musik inzwischen grottenschlecht ist, egal, ob wir die sogenannte "leichte" Muse ansehen oder die sogenannte "ernste" (diese irreführende und plumpe Unterscheidung war schon die erste Stufe der Kapitulation vor einem kranken Zeitgeist), die man seit ihrer Institutionalisierung 1945, spätestens aber seit 68 eigentlich die "graue Muse" nennen sollte, wird Deutschland in musikalischer Hinsicht balkanisiert werden.
Denn die Zigeuner haben wenigstens noch im Ohr, was es in Deutschland einst für schöne Klänge gab und sie sind in der Lage diese Erinnerungen mit der orientalischen Musik zu verschmelzen, was sie auf dem Balkan ja auch seit Jahrhunderten schon tun, in Serbien, Bulgarien und Rumänien.

Und die deutschen Talente? Werden sie weiterhin ihre Begabung mit dem Entweder-Oder vergeuden, das sie als Schlagerkomponisten oder als Komponisten von sogenannter "Neuer Musik" auf Grund laufen lässt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.