Stationen

Samstag, 3. Februar 2018

Interkulturell, inklusiv, individuell

Die Mühlenberg-Schule in Hannover wirbt tatsächlich immer noch mit diesen drei Schlagwörtern, obwohl Eltern und Lehrer längst verzweifelt sind.

Dort haben 90 Prozent der Schüler einen „Migrationshintergrund“, und die Kleinen üben sich schon in Bandenkriegen, die entlang ethnischer Bruchlinien verlaufen und mit roher Gewalt ausgetragen werden. Regulärer Unterricht ist längst nicht mehr möglich, Schüler aus Familien, „die schon länger hier leben“, werden beiseite gedrängt und Lehrer durch den Aufmarsch ganzer Clans eingeschüchtert, wenn sie die Disziplin durchsetzen wollen. 

Und andernorts in Deutschland? Die Formulierung im Fall von Lünen, der Mörder sei Deutscher, habe aber „auch einen kasachischen Paß“, ist gerade wegen der Verklausulierung entlarvend. Und die Bemerkung, das Messertragen sei ein „Männlichkeitsritual“, ist insofern aufschlußreich, als hier Victorinox und der deutsche Pilzsucher zu einer mitteleuropäischen Variante eines Menschentyps aufgebrezelt werden, der eigentlich ein pubertierender, aus Kasachstan importierter Mädchenmörder ist. Der allgegenwärtige Deutungshierarch Christian Pfeiffer sieht vor lauter Einzelfällen nicht mehr, wie jeder Wald aus Bäumen besteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.