Stationen

Samstag, 24. Februar 2018

Populistischer Aschermittwoch

Ich habe gestern einen Leser zitiert, der mir zu den fiktiven (oder doch nicht fiktiven?) Grenzbefestigungen Mexikos an der Grenze zu Guatemala, die ich in meiner Aschermittwochsrede kurz erwähnte, schrieb, es handele sich um eine fake news. Ich weiß nicht mehr genau, wie ich auf diese Nachricht gestoßen bin, doch Leser *** entwarf eine Genese der ominösen oder gar okkulten Grenze:

"Als ich mir vor ein paar Tagen Ihre Aschermittwochsrede ansah, stieß ich im Anschluß auf ein anschauliches Photo, welches eine augenscheinlich mehrere Meter hohe, grünliche Mauer mit eingearbeitetem, innerhalb der Mauer abgerundeten Wachturm zeigte und angeblich an der mexikanischen Südgrenze aufgenommen worden war.
Dieses Photo ist augenblicklich nicht mehr auffindbar.
Selbstverständlich kenne ich die Südgrenze Mexikos nicht aus eigener Anschauung.

Per 24.02.2017, 02:45 AM gab Google folgende Suchtreffer bezüglich der Mauer an der mexikanischen Südgrenze aus:

# Rückblick 2010: Grenze zu Guatemala
Mexiko baute Mauer, um illegale Migranten abzuhalten
30. Januar 2017
(Link)

# Mainstreammedien berichten nur über Trump
Mexiko plant einen Zaun an der Grenze zu Guatemala
(Link)

# Mexikos Mauer beginnt im Süden
Hunderttausende von Zentralamerikanern flüchten jedes Jahr in Richtung USA. Viele von ihnen werden bereits in Mexiko abgeschoben – obwohl sie Anrecht auf Asyl hätten. Eine Reportage.
Tjerk Brühwiller, Tenosique
03.08.2017
(Link)

# Mexikos Mauer - ARTE-TV
Länder: Mexiko
Tags: Mexiko, Grenze, Mauer, Guatemala
Die Pläne des US-amerikanischen Präsidenten Trump sind klar: eine Mauer zum südlichen Nachbarn Mexiko bauen. Doch dass auch Mexiko seine Grenze verstärkt gegen Einwanderung aus Guatemala sichert ist weniger bekannt.
(Link)

# ein Photo - Mexiko hat selbst eine Mauer gebaut!
(Link)

# Mexiko hat selbst eine Mauer gebaut!
(Link)

# ein Photo - Mittwoch, Februar 01, 2017 - die in Rede stehende Mauer wird als Fake dargestellt
Walter Ulbricht rotiert im Grab: Die berühmte Mauer zwischen Mexiko und Guatemala
(Link)

# Ursula Stenzel blamiert sich mit Mauer-Posting - die in Rede stehende Mauer wird als Fake dargestellt
(LinkMK am 24. 2. 2018


Weiter mit der angeblich nicht existierenden Grenze zwischen Mexiko und Guatemala. Leser *** empfiehlt:

"Wenn Sie nach 'programa Frontera Sur' suchen, finden Sie viele Infos über Mexikos Grenzschutzmaßnahmen im Süden. Das Programm wurde 2014 zwischen dem mexikanischen Präsidenten und dem Heiligen Barack vereinbart, die USA unterstützen es finanziell. Mexiko geht mit aller Härte gegen die Flüchtlinge vor und es gibt dafür auch regelmäßig Kritik. Von einer durchgehenden 'Mauer' kann man zwar nicht reden, aber die Grenze wurde nichtsdestoweniger dichtgemacht und das Grenzregime ist kompromisslos. Es gibt Grenzposten und Grenzpatrouillen und an den neuralgischen Punkten Grenzbefestigungen, es werden Grenzflüsse, Bahnstrecken und die Verbindungswege nach Norden überwacht. Die Flüchtlinge werden sofort wieder abgeschoben, angeblich zum Teil völkerrechtswidrig, weil die Voraussetzungen für eine Asylgewährung vorlägen. Pro Jahr sollen es rund 150.000 sein.

Es gibt offenbar Fake-Bilder von der 'Mauer', und diese benutzen manche, um davon abzulenken, dass die mexikanische Südgrenze undurchlässiger ist als die Nordgrenze – auf Betreiben von Obama. Die Masche, lieber die anderen ihre Grenzen abschotten zu lassen, um selbst unbefleckt dazustehen, wird Ihnen sicher bekannt vorkommen.

In deutscher Sprache fand ich zwei interessante Artikel in der NZZ:
(Link 1 und Link 2)
Außerdem das."

Die englischsprachige Wikipedia, wo sich zum Thema ein spezieller Eintrag findet, bestätigt das eben Zitierte: "The Guatemala–Mexico border is the international border between Guatemala and Mexico. There is no continuous wall on the border, although there are sections of fence near populated areas and official border crossings."
"In 2006, Joseph Contreras profiled the issue of Guatemalan immigrants illegally entering Mexico for Newsweek magazine and pointed out that while Mexican president Vicente Fox demanded that the United States grant legal residency to millions of illegal Mexican immigrants, Mexico had only granted legal status to 15,000 illegal immigrants."
"Like the Mexico-United States border, Mexico has limited fencing along its southern border with Guatemala." MK am 25. 2. 2018


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.