Stationen

Dienstag, 27. März 2018

Leider ist Frizzi gestern gestorben


Es gibt viele wirklich sehr liebenswerte Fernsehmoderatoren in Italien. Dass Markus Lanz es nicht einmal versucht (im Gegensatz zu Michelle Hunziker), auch im italienischen Fernsehen zu arbeiten, leuchtet ein. Er mag beliebt sein, liebenswert ist er sicher nicht. Liebenswert ist Kai Pflaume.
Frizzi war von all diesen Moderatoren der bescheidenste. Und sicherlich der empfindsamste. Ein Mann, der sich in jeder Sekunde seines Lebens bewusst war, dass wir Menschen tagtäglich unseren Nächsten selbst dann unrecht tuen, wenn wir uns bemühen, dies zu vermeiden.
Woher ich das wissen will? Ich bin in meinem ganyen Leben nur zwei wirklich ehrlichen Menschen begegnet. Und Frizzi erinnerte mich auf eine  detaillereiche Weise an diese beiden keineswegs seltsamen Heiligen, dass mir meine Erfahrung und eine Reihe von Dejavues sagen, wie Frizzi das Leben erlebte.
Seine Aufmerksamkeit war edel. Es kommt heutzutage seltener vor als noch vor 100 Jahren und die meisten von uns haben sogar verlernt, ihn yu erkennen, wenn sie darauf sto'en, obwohl uns dieses Erkennen im Grunde angeboren wurde. Aber es gibt hin und wieder noch Edelmut.
Es muss fürchterlich für Frizzi gewesen sein, als 1992 Falcone ermordet wurde. Die Nachricht erreichte ihn, während er eine Live-Sendung moderierte. Damals war er noch mit Rita Dalla Chiesa verheiratet, der Tochter des General Dalla Chiesa. Und Falcones Mörder waren dieselben Männer, die seinen Schwiegervater beseitigt hatten.

Frizzi war sehr beliebt, weil er banal und einfach, ja sogar langweilig war. Aber er war auf eine Weise langweilig, bei der sich die Menschen wohl fühlten. Frizzi gab jedem, den Kandidaten im Studio und den Zuschauern, das Gefühl, etwas Besonderes zu, weil er immer so tat, als sei er nichts Besonderes. So ähnlich wie Kai Pflaume.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.