Stationen

Samstag, 14. April 2018

Rechte Hetze

An einer Münchner Schule sind sieben Fälle von Tuberkulose festgestellt worden, sechs Schüler und eine Lehrerin, die sich derzeit „in stationärer Absonderung“ befindet. Über den ersten „Verdachtsfall“ wurden die Behörden bereits am 22. Januar informiert, also vor fast drei Monaten. Aber erst jetzt ist der TBC-Ausbruch über den Kreis der damit unmittelbar Betroffenen „öffentlich bekannt“ geworden. Inzwischen sei eine Hotline eingerichtet, alle zuständigen Stellen seien eingebunden, „auch ein Lungenarzt“.
Bei der betroffenen Schule handelt es sich um „eine anerkannte Ergänzungsschule, die als private Einrichtung Flüchtlingen staatliche Schulabschlüsse ermöglicht“.
Nun liegt ein Schatten über dem Institut. „Aus dem weiteren Umfeld der Schule war die Sorge zu hören, dass das Auftreten der Krankheit zu politischen Anfeindungen von rechts gegenüber dem Schulprojekt für Flüchtlinge führen könnte.“

Ja, das ist wirklich das erste, worüber man sich Sorgen machen muss, wenn sieben Menschen an TBC erkrankt sind und einige hundert aus dem Umfeld der Schule getestet werden.

In Hamburg hat ein Mann namens Mourtala M. seine Exfreundin und die gemeinsame Tochter auf eine ziemlich hässliche Weise umgebracht. Obwohl er seit 2013, also immerhin fünf Jahre, in Hamburg lebt, hat er es offenbar nicht mitbekommen, dass so etwas in Deutschland nicht gern gesehen und meistens sanktioniert wird. Nun haben seine Freunde von der Gruppe „Lampedusa in Hamburg“ ein Problem.
Mourtala M. sei nach seiner Tat kein Teil der Gruppe mehr, erklärt ein Sprecher der Gruppe – „noch weniger als vorher“. Die Tat sei „ein persönliches Drama“ und dürfe nicht zum Politikum gemacht werden.
Der Täter habe mit seiner Tat allen Flüchtlingen geschadet, rechten Bewegungen wie der AfD könnte die Tat „gelegen kommen“.

 Dieser Gedanke sollte in den Grabstein für die 34 Jahre alte Mutter und ihre einjährige Tochter gemeißelt werden.   HMB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.