Stationen

Sonntag, 22. April 2018

Tagtäglich von früh bis spät

Am 29. Januar 2018 veröffentlichte SRF News in Bezugnahme auf ein Stelleninserat der israelischen Migrationsbehörde die Schlagzeile: „Israel sucht Freiwillige für die Jagd auf Flüchtlinge“. Übernommen hatte SRF dieses Paradebeispiel antiisraelischer Propaganda von „Bento“, dem „jungen Angebot“ von Spiegel Online, das für seine exzessive Israelkritik bekannt ist. Bild-Redaktor Filip Piatov enttarnte die antiisraelische Hetze von Bento: In besagtem Inserat ist weder von „Freiwilligen“ noch von „Jagd“ die Rede. Die israelische Regierung suchte „Migrations-Inspektoren/innen zur Ausführung von Einsätzen/Aufgaben gegen illegale Flüchtlinge/illegale Einwanderer“.
Erst nach diversen Reklamationen – unterdessen hatte auch die ARD-Tagesschau unter dem Titel „Falsche Berichte über Israel“ einen Faktencheck veröffentlicht, in dem SRF explizit erwähnt wird – räumt SRF News Fehler ein. Es wird jedoch keine Richtigstellung veröffentlicht, sondern lediglich ein Zweizeiler, der in den Kommentaren unter dem reißerischen Artikel begraben wird. Da war der Schaden längst angerichtet.   (mehr hier)

Zwei Länder gibt es, von denen die Medien überall auf der Welt erwarten, besser zu sein als alle anderen Länder. Diese beiden Länder sind Israel und Deutschland.
Wenn sich ein ganz normales Land normal verhält, sagt man es sei normal. Wenn Deutschland oder Israel sich ausnahmsweise mal normal verhält und nicht krampfhaft versucht, mit trockenem Wasser zu waschen, heißt es, sie seien rassistisch und hätten nichts aus der Geschichte gelernt.
Durch die Shoah sind Deutschland und Israel zu siamesischen Zwillingen geworden. Es ist, als habe der Dr. Mengele sie zusammengenäht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.