Stationen

Mittwoch, 16. Mai 2018

Bizet Elementaire

Dass die Basis die Grundlage des Fundaments ist, wissen wir schon länger, dass aber der Antisemitismus zugenommen hat, salonfähiger geworden ist und in ganz verschiedenen Gruppen deutlich offener geäußert wird, trifft uns vollkommen unerwartet. Obwohl – so genau wollten wir es gar nicht wissen, schon gar nicht, um welche Gruppen es sich handelt. 

Polnische Vegetarier, Hopfen-Bauern aus dem Altmühltal oder Banater Schwaben, die sich mit der Integration schwer tun?

Und was hat Prof. Benz, der langjährige Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung an der TU Berlin, Neues gesagt? Wir nehmen an, dass man sauber zwischen Antisemitismus und Israelkritik differenzieren müsste und dass die Islamophobie der Antisemitismus des 21. Jahrhunderts ist. Das sind seine zwei Lieblingsthesen, seit er herausgefunden haben will, dass die Muslime die neuen Juden sind.

Für das nächste Treffen der WDR-Arbeitsgruppe „Jüdisches Leben in Deutschland“ möchten wir als sachkundige Gäste Jakob Augstein und Kollegah vorschlagen, die zusammen den alten Hit von Friedrich Hollaender neu interpretieren könnten.









Wer war nochmal Katja Ebstein?

Eine Frau mit Talent und Charakter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.