Stationen

Dienstag, 1. Mai 2018

God save Victor Orban!

Apropos Weltoffenheit: "Da ich seit 27 Jahren glücklich mit einer Ungarin verheiratet bin, besuchen wir im Sommer regelmäßig meine zweite Heimat", schreibt Leser***, "diesmal waren wir für ein paar Tage in Hévíz zu Gast, um unsere nur teilweise vorschriftsmäßig funktionierenden Bewegungsapparate vom Zauberwasser des Hévízer Thermalsees wieder reparieren zu lassen. Paddelt man im Sommer einmal in ca. 20 Minuten durch den See, hat man übrigens gute Chancen auf ein großartiges Multikultierlebnis à la hongroise: Badegäste aus fast allen Kontinenten geben sich hier ein Plantschdichein: Ungarn, Russen, Neuseeländer, Chilenen, US-Amerikaner, Italiener Norweger, Polen, Slowaken, Tschechen, Japaner, Chinesen, Österreicher, Deutsche – das war nach meiner ungefähren Erinnerung die Zusammensetzung des großen globalen Völkertreffens am 18.8.2017 in diesem wunderbaren See.

Halt, ich habe die Engländer vergessen, zwei Herren, die, auf ihre Schwimmnudeln gestützt, über ihre bisherigen Eindrücke von Ungarn plauderten und den Besuch der Feierlichkeiten zum Ungarischen Nationalfeiertag am 20.8. in Budapest besprachen. Sie gaben sich als Akademiker zu erkennen, der eine ein Wirtschaftsfachmann, der andere ein Jurist. Es folgte eine ausgedehnte Lobeshymne der beiden über Hévíz, den See, über ungarisches Essen, die Region um den Plattensee, die wahnsinnig freundlichen Menschen, die entspannte und stressfreie Sommerstimmung in Ungarn.

Sie waren zum ersten Mal hier, also begehrte ich zu wissen: 'But why did you choose just Hungary for your summer vacation?' Darauf erklärte mir der Wirtschaftsfachmann, die beiden Familien hätten eigentlich, wie so häufig in den letzten Jahren, wieder an die Cote d'Azur fahren wollen. Am Tag des Attentats auf der London Bridge am 3.6.2017 habe er jedoch circa zwei Stunden vorher selbige zu Fuß überquert. Am nächsten Tag habe man dann spontan entschieden, den Urlaub in Südfrankreich zu stornieren und nach Last-Minute-Angeboten in Ungarn gesucht. Der Grund? Ich zitiere aus dem Gedächtnis: 'No moslems, no terror, just christian and friendly people around you and a nostalgic feeling of Europe as it must have been even in England some decades ago.' Und der Jurist meinte: 'God save the Hungarians! God save Viktor Orbán!' Wir verabschiedeten uns nach unserem circa fünfminütigen Smalltalk mit den Worten: 'Let's fight for our Europe!'"    MK am 30. 4. 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.